Donnerstag, 8. Dezember 2016

TTT - Top Ten Thursday - Deine 10 liebsten Kinderbücher


Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Steffis Bücher Bloggeria. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, natürlich um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage bei der man seine persönliche Top Ten zusammenstellen kann. Schaut doch einfach mal vorbei!
Das heutige Thema lautet:
Deine 10 liebsten Kinderbücher!

Da ich schon lese, seitdem ich Buchstaben entziffern kann, fiel es mir heute sehr leicht, da ich auch Mama zweier Kids im Alter von 9 und 2,5 Jahren bin, gibt es aber auch noch ein paar neuere Kinderbücher. 😄



1. Bille & Zottel von Tina Caspari - ich wollte immer ein Pony wie Zottel haben. 💓

2. Luna und der Katzenbär von Udo Weigelt - eine Entdeckung meiner Tochter, eine ganz süße Geschichte und die Zeichnungen finde ich auch sehr gelungen.

3. TKKG von Stefan Wolf - fand ich richtig spannend.

4. Fünf Freunde von Enid Blyton - Timmy hätte wunderbar zu Zottel gepasst.

5. Conny von Julia Böhme - Conny war jeden Abend dabei als Gute-Nacht Geschichte - ebenfalls eins der liebsten Bücher meiner Großen.

 6. Sternenschweif von Linda Chapman - eine Reihe, die die Große jetzt liest (und im Moment auch leider so ziemlich die einzige Reihe, aber besser als gar nicht).

 7. Feuerwehrmann Sam - oder wie mein Kleiner sagt: Feuermann Sam - der größte Held für die kleinen Helden.

8. Momo von Michael Ende - ich habe sie und ihre Schildkröte Cassiopeia geliebt!

9. Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch ebenfalls von Michael Ende - alleine dieses Wort lesen zu können war eine Herausforderung. ^^

10. Das Sams von Paul Maar - Tränen gelacht habe ich und gehofft, dass ich auch Wunschpunkte bekomme.

Das waren leider schon 10 Bücher, heute hätte ich unendlich weitermachen können, denn hier fehlen noch unendlich viele Helden meiner Kindheit, aber auch neue Helden: die unendliche Geschichte, der kleine Wassermann, Räuber Hotzenplotz, die kleine Hexe, das kleine Gespenst, nur um mal ein paar aus meiner Zeit zu nennen. Aber auch heute: Petronella Apfelmus, das magische Baumhaus, die Glücksbäckerei, Lola und und und...

Ich liebe Kinderbücher!!! Mögt ihr sie auch? Wenn ja, welche?

Kommentare:

  1. Guten Morgen Silke,

    hach, heute gefällt mir bisher wirklich jede Liste :) Mit Momo haben wir auch eine Gemeinsamkeit und Bille & Zottel stand bei mir auch in der engeren Auswahl, da ich das als Kind auch echt gern gelesen habe :)

    Hier geht’s zu unserem Beitrag

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Silke ;-)
    Tolle Bücher hast du in deiner Liste.
    Auf Luna bin ich erst vor einer Woche aufmerksam geworden. Ich glaube, ein Buch davon bekommt unsere Tochter zu Weihnachten. TKKG mögen mein Mann und die Kids sehr, mein Mann noch aus der Kindheit und die Kids hatten eine Zeit, in der sie ganz viele Hörbücher davon aus der Bib mitgenommen und gehört haben.
    Liebe Grüße, Hibi
    Meine heutige Top10+3^^

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,

    also wenn ich mal Kinder habe, dann schaue ich nochmal all die tollen Beiträge durch. Jetzt kenne ich leider kein einziges deiner Bücher, auch wenn mir das Sams, Conny, TKKG und fünf Freunde natürlich ein Begriff ist. Durch meine Kindheit begeleitet haben mich aber andere.

    Unsere Miniliste
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Silke,

    bei mir sind keine neueren Bücher mit dabei (da ich noch keine Kinder habe).

    Die Fünf Freunde habe ich in meiner Kindheit sehr gerne gelesen und auch als Hörspiel gehört.

    Liebe Grüße
    Bella

    Meine Top Ten findest du hier.

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen,
    auf die Bücher meiner Kinder habe ich dann verzichtet - aber alle Bücher die du aufgeführt hast kenne ich auch und habe sie auch gelesen oder eben vorgelesen :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Huhu!

    Pferdebücher sind an mir ziemlich vorübergegangen, ich hatte als Kind eher Angst vor Pferden! X-D

    "TKKG", "Fünf Freunde" und das Sams fand ich aber auch ganz toll, und Michael Ende liebe ich heute noch.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  7. Hey,

    das Sams haben wir gemeinsam, das fand ich ja wirklich genial als Kind ♥
    Momo fand ich auch super, aber ich hab mich für die unendliche Geschichte entschieden, weil ich das Buch noch besser fand.
    Die anderen Bücher kenne ich leider nicht. Ja, leider hab ich weder TKKG noch 5 Freunde gelesen.

    Hier geht es zu meinem Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  8. Hey Silke
    Ach, eigentlich wollte ich ja auch eine Mischung aus meinen liebsten Kinderbüchern und der meiner Kindern machen .... aber ich hatte schon Probleme, mich auf zehn von mir zu beschränken. So hat es nun eine Reise durch meine Kindheit gegeben ....
    Da es um Kinderbücher geht, habe ich dieses Mal mit meinem neuen Kinderbuchblog mitgemacht:
    Meine 10 liebsten Kinderbücher
    lg Favola

    AntwortenLöschen